PDC-A 600 R: Der Ringspezialist im neuen Design

Der Doppel-Clip-Automaten PDC-A 600 R von Poly-clip System, Hattersheim a. M., verschließt sicher alle Hörnchen und Ringwürste. Als Bestandteil der PDC-A Reihe ist diese Clipmaschinenversion neu im Baukastensystem konfigurierbar. Speziell für die schonende Verarbeitung von Naturdärmen wurde der Verdränger dieser Maschine optimiert. Breit in der Anwendung, robust, ohne Elektronik zu bedienen, bei niedrigen Betriebskosten, das zeichnet alle Maschinenmodelle der PDC-A Reihe aus.

PDC-A 600 R – Automatischer Doppelclipper – Der Naturdarmspezialist

PDC-A 600 R: Auf Ringe im Naturdarm spezialisiert

Eigens für Ringe wie Fleischwurst, Chorizo, Blut- und Leberwurst wurde die PDC-A 600 R entwickelt. Der Ring-Spezialist verschließt Naturdärme Kaliber 46+ mm, Collagen und Cellulose sicher und sanft. Sein darmschonendes Verdrängersystem sorgt für eine sichere Verarbeitung des empfindlichen Darmmaterials, die pneumatisch gesteuerte Naturdarmbremse für gewichtsgenaues Portionieren. Selbstverständlich werden auch Collagen- und Cellulosedärme als gerade Einzelportionen und Ketten von der PDC-A 600 R sicher verschlossen. Der Fadenspender für Ringe, er befindet sich ab jetzt rechts am Gehäuse der Maschine. Das ist ergonomischer, vereinfacht die Verarbeitung und verkürzt die Wege.

Modulare Bauweise – die PDC-A Reihe wächst mit

Der PDC-A lässt sich bedingt durch seine modulare Bauweise jederzeit individuell an geänderte Produktionsanforderungen anpassen. Als wichtigste nachrüstbare Optionen sind zu nennen: der Fadenspender für Ringe, ein automatischer Gurtschlaufeneinleger (GSE), der pneumatisch bewegliche Darmbremshalter, das Etikettiersystem ES 4000, die S-Clip auf  Spule, der Garnrollenhalter sowie das Darmaufziehgerät.

Bedienkomfort vom Feinsten

Um den Bedienkomfort des Anwenders weiter zu erhöhen, wurde der Abschwenkbereich für den Darmwechsel der PDC-A Baureihe stark vergrößert. Generell sind die PDC-A Doppel-Clip-Automaten nach kurzer Anlernzeit einfach und komfortabel zu bedienen. Für schnelles und produktives Arbeiten sorgen die ergonomischen Bedientasten, die direkt am Füllrohr angebracht sind. Lediglich mit diesen zwei Tasten kann die Produktion automatisch gesteuert werden. Ein zusätzliches Sicherheitselement für den Bediener ist die Zweihandauslösung des 1. Clip. Auch unterschiedliche Körpergrößen wurden der Ergonomie wegen berücksichtigt. Für kleinere Bediener gibt es eine zweite Zuführmöglichkeit für den Clipstick in niedrigerer Position.

Sparsam produzieren

Die vollautomatische Produktion mit dem PDC-A sichert den rationellen und gleichmäßigen Betriebsablauf. Durch ihre platzsparende Bauweise ist er ideal auch für kleine Produktionsräume geeignet. Trotz hoher Taktzahlen ist ein geräuscharmes Arbeiten möglich. Das einfache Bedienkonzept gewährleistet einen schnellen Produktionsstart: Vorwahlzähler für Kettenwürste, Etiketten, Schlaufen, Stempelverweildauer, pneumatischer Clipdruck, Cliphöhenverstellung, Stempel- und Verdrängergeschwindigkeit lassen sich durch übersichtlich und funktionell angeordnete Bedienelemente schnell auf das jeweilige Produkt einstellen. Der geringe Luftverbrauch hält die Betriebskosten niedrig.

Maschinendesign für vorbildliche Hygiene und Reinigung

Das Hygienedesign aus Edelstahl und Industriekunststoff sowie glatte Flächen ohne Nischen lassen selbst hartnäckigem Brät kaum Chancen zum Anhaften und sind so Garant für eine leichte und gründliche Reinigung. Die robuste Maschine wurde nach unten offen gestaltet, so dass der Wasserabfluss bei der Reinigung gewährleistet ist. Das Innenleben der Maschine ist bestens gegen Feuchtigkeit geschützt.